Hier gibt es mehr Informationen:

BFV_Bildungsbroschuere_2019

Trainer  C-Lizenz
PROFIL KINDER UND JUGEND

Diese Ausbildung ist darauf ausgerichtet, in den Alters- stufen von den Bambinis bis einschließlich B-Junioren Kenntnisse zum Training und der Wettkampfsteuerung sowie der Beratung, Erziehung und Betreuung zu vermitteln . Grundlagenwissen über körperliche und psychische Ent- wicklungsmerkmale der 6- bis 14-jährigen sind wesentliche Bereiche der Ausbildung . hinzu kommen Informationen und hinweise zur Motivation, zum Problemlöseverhalten sowie zu organisatorischen und rechtlichen Grundlagen.

Dauer: 3 Wochen
Ort: Oberhaching (auch dezentral möglich)

Trainer B-Lizenz
Erwachsenentrainer

Die Zielgruppen für die Ausbildung zum Trainer-B sind der gehobene Amateurbereich und der Leistungsbereich des Jugendfußballs in den älteren Jahrgangsstufen . Schwer- punkt der Ausbildung sind komplexe taktische Aufgaben . Die Überprüfung der Trainerqualifikation beinhaltet hier nicht mehr einen systematischen schrittweisen Aufbau des vorgegebenen Themas, sondern erfordert die flexible Umsetzung einer komplexen taktischen Aufgabe . Dies bedeutet, im Verlauf einer Lehrprobe klare Strukturen vor- zugeben, diese richtig zu bewerten und unmittelbar ange- messene Korrekturen und Impulse einzubringen . Auch die theoretischen Anforderungen beziehen sich vorwie- gend auf Fähigkeiten spieltaktische Situationen korrekt zu analysieren und daraus entsprechende Überlegungen abzuleiten .

Dauer: 3 Wochen
Ort: Oberhaching